Wenn ein Kiez seine besonderen Ecken verliert…

Wenn ein Kiez seine besonderen Ecken verliert…

Gentrifizierung. Wenn ein Kiez sein Gesicht verliert. Und daraus glatt, schön und immer gleich wird. Die Großen schlucken die Kleinen. Clubsterben. Lärmbelästigung. Nur einige Stichworte, die den Wandel in Berlin beschreiben. Nun hat es auch den ältesten Sexshop im ehemaligen Ostteil Berlins erwischt. Der Mietvertrag wurde nicht verlängert. Wir sind betrübt und traurig. Der Sexshop Erotica, unweit von Schwarzer Reiter, musste schließen. Wir haben uns wundervoll ergänzt. Sie hatten Sachen die wir nicht bieten und umgekehrt. Wir hoffen doch sehr, dass das Team von EROTICA an anderer Stelle im Osten Berlins wieder eröffnen kann und einen neuen, bezahlbaren Vermieter findet. Viele werden es erst vermissen, wenn es weg ist. Noch ein Kaffeeladen oder einen Bistro. Irgendeine Kette wird schon ihre Xte Filiale genau an diesem Ort eröffnen. DITT is nich unser Berlin!

In diesem Zusammenhang sei der Artikel in der Süddeutsche Zeitung erwähnt. Dieser Artikel fasst die Situation nochmals gekonnt zusammen. #kiez #berlin #kiezsterben #gentrifizierung #süddeutschezeitung #schwarzerreiter